Protokol der Gewerbeverein Mitgliederversammlung am 31.01.2024

Datum: 31.01.2024

Ende: 21:30 Uhr

Teilnehmer:

11 Personen (siehe Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung durch die 1. Vorsitzende

TOP 2: Grußwort durch den 1. Bürgermeister

TOP 3: Planung des Fastenmarktes

TOP 4: Vorschläge zur Wahl des Vorstands für die Jahreshauptversammlung

TOP 5: Aussprache über Satzungsänderung

TOP 6: Wünsche und Anträge

Die 1. Vorsitzende Nadine Hübl begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Ihnen gilt besonderer Dank.

TOP 2: Grußwort durch den 1. Bürgermeister

Herr Bürgermeister Hans Sailer begrüßt die anwesenden Teilnehmer der Mitgliederversammlung und gibt folgende Stellungnahme.

Der Gewerbeverein hat einen wichtigen Stellenwert in der Gemeinde.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Gewerbevereins ist essenziell.

Während des Fastenmarktes ist die Ortsduchfahrt der Hauptstraße wegen Bauarbeiten gesperrt.

TOP 3: Planung des Fastenmarktes

Der Fastenmarkt findet am 3. Sonntag nach dem Fasching, also am 3. März 2024 statt.

Verkaufsoffene Sonntage werden von der Gemeinde in der Satzung geregelt.

Das Marktrecht besitzt die Gemeinde und kann diese Sonntage als verkaufsoffene Sonntag bewerben.

Eine Werbung der Marktsonntage über die Gemeinde Au ist erwünscht.

Fazit:

Der Fastenmarkt wird wegen der Straßenbauarbeiten und fehlender Mithilfe der Mitglieder nicht ausgeführt.

TOP 4: Vorschläge zur Wahl des Vorstands für die Jahreshauptversammlung

Es gibt keine Vorschläge zur Vorstandschaft.

Am 25. April 2024 findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab 19:00 Uhr im Gasthof Rosenwirt statt.

TOP 5: Aussprache über Satzungsänderung

Beschluss zur Verringerung des Vorstands auf jeweils einen Vorsitzenden, einen Schriftführer, einen Kassier sowie bis zu vier Beisitzer und einen bis zwei Kassenprüfer.

Michael Hagl schlägt vor die Jahreshauptversammlung in Zukunft nicht mehr in der Hallertauer Zeitung zu veröffentlichen.

Zudem schlägt er vor, die Einladung zur Jahreshauptversammlung künftig per E-Mail bekannt zu geben.

TOP 6: Wünsche und Anträge

Kassenprüfung: Herr Dennis Geier kümmert sich mit Herrn Richard Thumann um die Kassenprüfung.

Steuerkanzlei wegen unnötiger Kosten abbestellen. Grund Nichtveranlagung.

Der Jahresbeitrag wird bis zur Jahreshauptversammlung mit 60 € abgebucht.

In der Jahreshauptversammlung wird abgestimmt, ob der Beitrag mit 60 € in Zukunft beibehalten werden soll oder ob er auf 120 € zu erhöhen ist.

E-Mails von Frau Hübl müssen mit Hilfe von Herrn Henning Höfl auf den Schriftführer umgeleitet werden.

Die erste Vorsitzende Frau Nadine Hübl bedankte sich für die Anwesenheit.

Im Anschluss wünscht sie allen Teilnehmern einen schönen Abend und schließt um 21:30 Uhr die Mitgliederversammlung.

Au i.d. Hallertau, den 6. Februar 2024

Nadine Hübl