90 Jahre Josef Straßberger

Es war der 23.12.2018, als Josef Straßberger seinen 90. Geburtstag feierte. Das Gasthaus Groatzmoar platzte aus allen Nähten, denn jeder wollte dem Sepp zum Jubiläum gratulieren und jeder der das tat, ließ sich auf Weißwürstl und Weißbier nieder. Josef Straßberger hatte alle Hände voll zu tun und zu schütteln. Familie, Freunde, Vereinskameraden und auch Bürgermeister Karl Ecker überbrachte seine Glückwünsche. Von Landrat Josef Hauner überreichter Karl Ecker auch eine kleine Aufmerksamkeit. Urenkel Jacob überraschte seinen Uropa und die Gäste mit einigen Ständchen auf der Ziach. Frech aber doch zu lustig spielte er unter anderem „Sepp, Depp, Henadreck” und erntete somit tobenden Applaus.

Josef Straßberger ist Auer durch und durch. Bereits mit 10 Jahren stand er hinter dem Zapfhahn, „Da hat die Maß Bier noch 70 Pfenning gekostet”, erinnert er sich. Als Drittältester von 5 Geschwistern übernahm er mit 28 Jahren die Gast- und Landwirtschaft der Eltern. Wärend seiner Wirtszeit hat er viel erlebt. Grob überschlagen hat er bis heute an die 4.500 Veranstaltungen ausgerichtet, dabei war er ca. 20 mal Festwirt der Auer Hopfenfeste.

Zusammen mit seiner Frau Resl führte er den „Groatzmoar”, in dem sich die Auer Vereine versammeln. Eine große Leidenschaft hegte er schon immer den Pferden. Mit seinen 2 Haflingern vor der Kutsche unternimmt er gerne kleine Ausflüge. Im Jahr 1956 stellte Sepp Straßberger mit seinen Freunden den ersten Maibaum vor dem Groatzmoar auf. Am 1.5.2018 zogen wieder seine Pferde den Auer Maibaum auf den Auer Marktplatz.

Bis heute betreibt der Sepp das Gasthaus und bewirtet seine Stammgäste, die donnerstags und sonntags gerne kommen.

Der Gewerbeverein Au wünscht alles Gute, Glück und Gesundheit!

Auf dem Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Karl Ecker, 1. Vorsitzende Nadine Hübl, 2. Kassier Dennis Geier, 1. Kassier Lorenz Hölzl mit Jubilar Josef Straßberger und Urenkel Xaver