Auf dem Bild v.l.n.r.: Katharina Lechner, Roswitha Holzmann, Isabel (Enkeltocher von Katharina Lechner), Richard Zintl, Conny Westermaier, Erwin Stanglmaier, Lorenz Hölzl und Christine Forster.

Seit über 27 Jahren trommelt Christine Forster, Inhaberin der Tankstelle Heigl in Au in der Hallertau, ihre Helferlein zusammen. Auf Umwegen schafften die Mitglieder des Gewerbeverein Au es auch in diesem Jahr die Säckchen für den Nikolaus mit Leckereien zu füllen. In Kooperation mit dem TSV Au organisieren der Gewerbeverein Au und die Kolpingsfamilie Au seit Jahren den Nikolaus, der schon fast traditionell den Auer Christkindlmarkt besucht. Doch in diesem außergewöhnlichen Jahr war auch dies leider nicht möglich.

Die Mitglieder des Gewerbeverein Au fanden eine Lösung, um auch in der Pandemie-Zeit – selbstverständlich nach den geltenden Hygienemaßnahmen – die Nikolaus-Säckchen zu packen. Sie wollten – wie jedes Jahr – den Kindern eine kleine Freude machen.

„So umständlich wie in diesem Jahr war die Organisation noch nie!”, stellte Christine Forster fest. Doch wo ein Wille da ein Weg
und so konnten die Mitglieder des Gewerbevereins, unter Mithilfe der Kolpingfamilie Au, am Freitag, den 4. Dezember 2020 den Nikolaus zum Kindergarten „Am Vogelhölzl” entsenden.

Die Kinder blieben beim Besuch des Nikolaus, der aus Sicherheitsgründen nur durch den Garten ging, in ihren Gruppenräumen. Um sich jedoch ein wenig zu unterhalten und dem Nikolaus ihre Lieder vorzusingen, öffneten die Erzieher Türen und Fenster. Für die Kinder war der Anblick des Nikolaus etwas ungewohnt, denn auch er hielt sich an die Hygienevorschrift und trug seine Mund-Nase-Bedeckung.

Doch die Freude über die Anwesenheit des Nikolaus siegte, und so stimmten sie das Lied „Last und froh und munter sein” an. Ganz stolz zeigten sie dem Nikolaus ihre Basteleien und verrieten ihm, was sie sich gewünscht haben. Dies gefiel dem Nikolaus so gut, dass er sogleich seine Gaben überreichte. Die Übergabe der kleinen Leckereien erfolgte über die Erzieher. Diese nahmen die kleinen Geschenke entgegen und überreichten sie den Kindern in den Gruppen weiter. Ines Heyne, Leiterin des Kindergarten „Am Vogelhölzl”, bedankte sich bei den Organisatoren für den Nikolaus-Besuch. „Die Kinder haben sich sehr gefreut und für den Kindergarten war es wieder eine schöne Abwechslung zum doch eingeschränkten Kindergarten-Alltag.”