„Kürbisse zu verschenken!”, tönte es am 17.10.2020 durch Au in der Hallertau. Auf dem Marktplatz stand ein herbstlich geschmückter Traktor-Anhänger, vollgepackt mit Kürbissen.

Durch die vorhergehende Bekanntgabe der Kürbis-Aktion in den Medien, trafen bereits vor 10:00 Uhr die ersten Besucher auf dem Auer Marktplatz ein. Die kleinen und großen, die jungen und alten Interessierten überlegten mit Bedacht, welchen Kürbis sie auswählen sollten. Was soll aus dem Kürbis werden und wie muss er für diesen Zweck beschaffen sein!?
Die Auswahl fiel einigen recht schwer. Soll es ein kleiner Zierkürbis sein, ein großer, runder Kürbis zum Schnitzen eines Halloween-Kürbis oder nimmt man einen essbaren Kürbis zum Kochen einer heißen Suppe? Für die Kinder war schnell klar – es wird ein Halloween-Kürbis. Die Frauen entschieden sich hauptsächlich für einen Hokkaido- oder Butternut-Kürbis, aus denen man leckere Gerichte zubereiten kann.

Aber – alleine mit dem Verschenken der Kürbisse sollte es nicht getan sein. Die Mitglieder des Gewerbeverein Au möchten gerne wissen, was aus den Kürbissen geworden ist und verbinden diese Aktion mit einer Verlosung. Von den geschnitzten, bemalten, dekorierten oder zubereiteten Kürbissen sollen Fotos für einen Fotowettbewerb an den Gewerbeverein gemailt werden. Diese Fotos finden ihren Weg in eine Tombola. Eine „Glücksfee” lost die Gewinner aus, die verschiedene Preise erhalten, die von den Mitgliedern des Gewerbevereins gestiftet wurden.